Helfen durch Geben - Der Sack e.V. gibt Frühstück für 19 Kölner Kitas aus - 5.000 Euro aus Bankstiftung

Der Sack e.V. ist bekannt für seine Seniorenhilfe. Nun kümmert sich der gemeinnützige Verein auch um Kinder, die seitens ihrer Eltern ohne Frühstück in die Kita kommen.

Rund 1.000 Kinder in 19 Kölner Kitas freuen sich regelmäßig über ein Frühstückspaket, das über den Verein „Sack e.V.“ zur Verfügung gestellt wird. miteinander füreinander, die bankeigene Stiftung der Volksbank Köln Bonn hat den Verein schon häufiger unterstützt und trägt nun mit einer aktuellen Spende von 5.000 Euro dazu bei, dass zumindest ein Teil der bedürftigen Kinder in Köln morgens ein gesundes Frühstück zu sich nehmen können.

Jochen Zien, Regionaldirektor der Volksbank Köln Bonn übergab den symbolischen Geldsack der Bankstiftung und war sichtlich betroffen von den Schilderungen des Vereinsvorstandes. „Ich freue mich, diese 5.000 Euro an einen Verein übergeben zu können, der so sinnvolle und nötige Maßnahmen hinsichtlich doch so massiv vorhandener Armut in unserer Region ergreift.“

Ernst Mommertz, 1. Vorsitzender des Sack e.V. bekräftigt: „Der Sack e.V. besteht nunmehr seit 23 Jahren und unsere Arbeitsweise hat sich in all den Jahren genauso wenig verändert wie unser Auftrag. Unser Motto lautet Helfen durch Geben. Denn trotz aller gesetzlichen Vorgaben, trotz aller sozialen Angebote, die der Staat bedürftigen Menschen in unserem Land durchaus macht, gibt es in Deutschland und so auch in Köln zahlreichen Menschen, die ab Mitte des Monats nicht mehr genug Geld haben, um sich Essen zu kaufen. Darunter leiden dann auch ganz besonders die Kinder, die dann eben ohne Frühstück in die Kita geschickt werden.“

v.l.n.r. Walter Koenen (Vorstand Sack e.V.) / Ernst Mommertz (1. Vorsitzender Sack e.V.) / Erika Wittkamp (Vorstand Sack e.V.) / Jochen Zien (Regionaldirektor Köln Nord-Mitte der Volksbank Köln Bonn)