Jahresbrief 2009

Liebe Mitglieder, Paten und Gönner unseres Vereins "Helfen durch Geben - Der Sack e.V."

Das Jahr 2010 steht bevor und niemand weiß so recht, was uns Finanz- und Wirtschaftskrise noch bescheren werden. Fest steht nur, dass der auch von Ihnen so großzügig unterstützte Verein "Helfen durch Geben - Der Sack e.V." das abgelaufene Jahr 2009 gut überstanden hat - es gab viele Ansätze für neue und positive Entwicklungen - und sich Vorstand und Beirat einig sind, dass auch das kommende Jahr im Sinne unserer schutzbefohlenen Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben und Kinder in Kindertagesstätten aus sozial schwierigen Bereichen gemeistert wird. Das positive Vergangene und die optimistische Hoffnung für die Zukunft wären jedoch ohne Ihre aktive Hilfe und Ihre großzügige Spende nicht möglich.

Wir haben mit vorsichtiger Überlegung im Jahre 2009 die Anzahl der Empfangsadressen nicht erhöht und leisten somit nach wie vor 850 Familien mit ca. 3.500 Menschen die gerne entgegengenommene Unterstützung. In den letzten Tagen haben wir die Anzahl der Kindertagesstätten von 12 auf 13 erhöht, so dass jetzt über 900 Kinder monatlich mit kindgerechter Nahrung versorgt werden.

Presse und Fernsehen haben dankenswerterweise sehr positiv über die Aktivitäten unseres Vereins berichtet. Im abgelaufenen Jahr fand im September auch die Feier zum 10-jährigen Bestehen des Vereins "Helfen durch Geben - Der Sack e.V." in angemessener Form statt. Der Geck war, dass neben offiziellen Vorträgen unserer Schirmherren Oberbürgermeister Schramma und dem Stellvertreter unseres zweiten Schirmherrn, Prälat Bastgen, Monisgneure Fischer sowie unserer Beiratsvorsitzenden, Frau Gräfin von Westphalen-Granitzka und weiteren Rednern, alle Gäste beköstigt wurden mit Produkten, die auch die Empfänger des Sacks regelmäßig erhalten. Dies und weitere großzügige Spenden führten dazu, dass diese Veranstaltung ohne Rückgriff auf die Spendengelder, also für den Sack kostenlos, durchgeführt wurde. So wurde auch eine weitere, speziell für unsere Helfer und Kinder aus den Kindertagesstätten in den Räumen des Sack e.V. durchgeführte lustige Nachmittagsveranstaltung mit Spiele-Container, Zuckerwatte, Würstchen mit Fritten und Majo etc. abgehalten, die den Verein selbst nichts gekostet hat. Allen, die leider bei den erwähnten Veranstaltungen nicht dabei sein konnte, fügen wir als Anlage unsere ebenfalls weitgehend gesponserte Festschrift bei.

Die bereits im Jahresbrief 2007 erwähnten zusätzlichen Unterstützungsmaßnahmen bei der Arbeitsplatzbeschaffung, im Bereich des Gesundheitswesens und der Schuldnerberatung, sind weiter vorangeschritten. Frau Dregger, die sich hauptsächlich mit diesem Thema beschäftigt, hat mittlerweile über 300 Empfänger registriert und mit ihnen positive Gespräche geführt.

Im abgelaufenen Jahr hat eine Veränderung im Vorstand stattgefunden. Herr Lutz Göhler und Herr Peter Worms, denen wir an dieser Stelle für ihre aktive Mitarbeit herzlich danken, haben aus beruflichen Gründen ihr Amt niedergelegt. Es gelang uns, zwei neue Vorstandsmitglieder zu werben, und zwar als stellvertretenden Vorsitzen Herrn Ralph Friederichs, selbständiger Unternehmer und ehemaliger Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren der Industrie- und Handelskammer zu Köln und als Schatzmeister Herrn Klaus Blumenthal, der in einer Nachbarstadt von Köln zuständig ist für alle der Stadt gehörenden Grundstücke und Immobilien.

Wir sind überzeugt, hier eine tatkräftige Unterstützung in unserem Team erhalten zu haben. Eine sehr positive und freundschaftliche Zusammenarbeit hat nun schon seit einigen Monaten begonnen.

Auch im Beirat ergab sich eine Änderung: Unser langjähriger Beiratsvorsitzender, Herr Wolfgang Haehn, dem wir für seine immer währende und großzügige Unterstützung großen Dank schulden, hat darum gebeten, diese Verantwortung abgeben zu dürfen.

Glücklicherweise gelang es, Frau Margarita Gräfin von Westphalen-Granitzka, als neue Beiratsvorsitzende zu gewinnen und durch den Gesamtbeirat bestätigen zu lassen. Sie ist Schulamtsdirektorin in Köln und hat nicht nur dadurch die für die Tätigkeit des Vereins so wichtige Verbindung zu Schulen, Kindertagesstätten und Jugend.

Jetzt möchte ich Ihnen, auch im Namen des gesamten Vorstandes und allen Beiratsmitgliedern, aber auch unseren Schutzbefohlenen in den Familien und in den Kindertagesstätten herzlich danken für Ihre großzügige Hilfe und Unterstützung.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie viel Glück, Gesundheit,  Erfolg und alles Gute im neuen Jahr.

Ernst Mommertz - 1. Vorsitzender