Jahresbrief 2012

Sehr verehrte Damen und Herren,

es ist wieder einmal soweit und der jährliche Brief wird fällig. Er soll gleichzeitig Information und ein herzliches Dankeschön sein an Sie für Ihre tatkräftige und besonders wertvolle Unterstützung.

Leider muss ich mit einer sehr traurigen, Ihnen vielleicht schon bekannten Nachricht beginnen, indem ich Ihnen vom plötzlichen Tod unseres verehrten Schirmherrn, Prälat Johannes Bastgen, berichte. Wir sind hierüber sehr traurig, vor allem die, die ihn besser kannten und mit ihm zusammenarbeiten durften. Kein Allgemeinplatz, aber wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Nach wie vor sind wir auf der Suche nach einem Herrn oder einer Dame, die die Nachfolge von Herrn Mommertz und Frau Wittkamp antreten können. Hier sind wir natürlich für jegliche Unterstützung oder auch freundlichen Hinweis dankbar.

An den Aktivitäten und Zahlen hat sich seit dem letzten Bericht kaum etwas verändert, wenn wir einmal davon absehen, dass wir neuerdings auch eine Förderschule (Nordparkschule) sowie die Schule Nürnberger Straße unterstützen. Nach wie vor unterstützen wir aber 850 Familien mit über 3.000 Menschen sowie 15 Kindertagesstätten mit ca. 1.000 Kindern.

Vor ein paar Wochen haben wir Kontakt aufgenommen zu dem Ortsteil Köln-Dünnwald. Hier gibt es eine sehr aktive Gemeinde, die sich vor allem auch ökumenisch darstellt, nicht zuletzt durch eine seit Jahren laufende Veranstaltung "der Dünnwalder Frühling". In diesem Jahr, am 11. und 12. Mai, kommen tausende von Besuchern. Unterstützt und gemanagt wird diese

Veranstaltung von Dünnwalder Unternehmern, an der Spitze die Firma EUROPRINZ GmbH und der evangelischen und katholischen Kirche. Positiv für den Sack e.V. ist, dass man unserem Verein eine erkleckliche Summe von einigen tausend EURO aus dem Überschuss der Veranstaltung zugesagt hat. Wir denken im Gegenzug darüber nach, die Dünnwalder Kindertagesstätte und auch Menschen/Familien, die in Not geraten sind, zu unterstützen.

Sie werden in der Presse gelesen haben, dass die Stadt Köln das gesamte Clouth-Gelände an die hundertprozentige Tochter der Stadt, die moderne Stadt GmbH, übergeben hat; die symbolische Schlüsselübergabe fand am 25. Juni 2012 durch die Beigeordnete für Wirtschaft und Liegenschaften, Frau Ute Berg, statt. Chef der Gesellschaft ist Herr Streitberger, den Sie sicher noch als Beigeordneten kennen. Unser Verein befindet sich mit einigen anderen Mietern Gott sei Dank im Bereich der denkmalgeschützten Gebäude und hat aus diesem Grund keine Kündigung zu befürchten; auf dem Rest des Geländes werden viele Gebäude abgerissen.

Wir bauen natürlich auch weiter auf unsere guten Beziehungen, nicht zuletzt zu unserem Schirmherrn, Oberbürgermeister Roters und auch zu den politischen Parteien im Rat, zu denen wir regelmäßig Kontakt haben. So hatten wir vor einigen Wochen ein sehr angeregtes und auch zukunftsweisendes Gespräch mit der neuen Beigeordneten, Frau Reker und Herrn Santelmann;  die Verbindung zur Leitung der Kölner Arbeitsagentur, Frau Stock, wurde weiter gefestigt. Alle sind sehr nett und bemühen sich, unserem Verein zu helfen.

Zum Schluss noch einige wichtige Termine:

• Am 30.11.2012 waren wir im DomForum Köln und lauschten einer ganz tollen gesangliche Darbietung der bekannten „Rhein-Nixen“. Wir erlebten einen wunderschönen Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden.
  • Am 19.01.2013 – fand eine  Veranstaltung zum Thema "Franz Liszt – le concert c’est moi“ statt. Hier erlebten wir wieder mit Frau Gila Abutalebi und dem hervorragenden Pianisten, den Sie noch aus der Veranstaltung Chopin im vergangenen Jahr kennen, einen wunderschönen Abend.
  • Am 01. März 2013 findet im Horizont-Theater ein vergnügliches Stück: „Ist das Liebe oder kann das weg ?“ statt.  Leider sind nur 90 Plätze vorhanden, so dass wir wieder nach Eingang der Anmeldungen die Karten vergeben müssen. Einladung folgt.
  • Geplant ist Mitte/Ende des Jahres 2013 ein Benefizkonzert mit dem KVB-Chor.

Ich denke, das ist genug zum Lesen. Im Namen von Vorstand und Beirat grüße ich Sie sehr herzlich, wünsche Ihnen eine gute Zeit und hoffe auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen im Rahmen der Veranstaltungen.

Herzliche Grüße und Ihnen und Ihren Familien alles Gute, Glück, Gesundheit und Erfolg im Neuen Jahr.

Ernst Mommertz