Jahresbrief 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
mit meinem Jahresbrief möchte ich Sie über die zurückliegenden Ereignisse bei "Helfen durch Geben - Der Sack e.V." im Jahr 2013 und einen kurzen Ausblick auf das neue Jahr informieren.

Am Anfang aber steht mein Dank, auch im Namen des gesamten Vorstandes und des Beirates und natürlich unserer "Schutzbefohlenen", für Ihre wiederholten großzügigen Spenden, worüber wir uns sehr gefreut haben. Für dieses Geld war es uns auch im Jahre 2013 möglich, unserer Satzung entsprechende schmackhafte, gesunde Grundnahrungsmittel zu kaufen und den vielen Empfängern, ob nun Familien oder Alleinstehenden sowie den Kindern in den Kindertagesstätten zukommen zu lassen. Die uns immer entgegenschlagende Freude ist auch Belohnung für unsere ehrenamtliche Tätigkeit und wir möchten Sie gerne in diese Freude mit einbeziehen.

Ich möchte mich bei den einzelnen Ausführungen zu unterschiedlichen Themen etwas an mein Schreiben von Januar 2013 halten:

Wir haben zwei neue Schirmherren. Dies ist als Nachfolger von dem verstorbenen Prälat Johannes Bastgen - Msgr. Robert Kleine, Dom- und Stadtdechant, sowie Pfarrer Markus Zimmermann, Superintendent des evgl. Kirchenkreises Köln-Nord. Wir sind sehr froh, diese beiden Kirchenvertreter als Schirmherren zu haben.

Im Beirat wird sich auch bald eine Änderung ergeben; darüber werde ich beizeiten informieren.

In der Nachfolgesuche für mich und Frau Wittkamp sind wir, so hoffen wir, einen großen Schritt weitergekommen. Wir haben Frau Rosanna Diaz und Frau Bruni Murk als Halbtagskräfte eingestellt. Die beiden Damen werden in das Sachgebiet von Frau Wittkamp sukzessive eingearbeitet, wobei es schwer ist, jemanden, der dies 15 Jahre macht, überhaupt zu ersetzen.

Besonders froh sind wir auch über die jetzt wesentlich intensivere Mitarbeit unseres weiteren, auch notariell eingetragenen, neuen Vorstandsmitglieds, Herrn Dieter Göckeritz, der ja schon etliche Jahre uns immer wieder hilft. Er ist jemand, der gerne die Ärmel hochkrempelt und aktiv eingreift und hilft, da wo es nötig ist.

Was unsere Aktivitäten und auch die Zahlen anbelangt, hat sich auch dieses Mal wenig gegenüber dem Vorjahr verändert, was auch mit der finanziellen Situation, auf die wir nachfolgend noch zurückkommen, zusammen hängt.

Der im vergangenen Jahr aufgenommene Kontakt zum "Dünnwalder Frühling e.V." hat sich vertieft. Auch in diesem Jahr wird zu Gunsten unseres Vereins wieder die Veranstaltung "Dünnwalder Frühling" am 10. und 11. Mai  durchgeführt. Schon an dieser Stelle möchten wir allen unsere Mitgliedern, Paten, Freunden und Förderern vorschlagen, sich diesen Termin vorzumerken und die Veranstaltung zu besuchen; glauben Sie mir bitte, es lohnt sich!

Nun kommt ein ganz wichtiges Thema. Im vergangenen Jahr hatten wir noch Grund anzunehmen, dass die erwähnten Veränderungen auf dem Clouth-Gelände an unserem Verein vorbeigehen. Mittlerweile wissen wir von höchster Stelle, dass auch unser Gebäude, welches unter Denkmalschutz steht, grundsaniert wird und wir damit unser Domizil Ende des Jahres 2014 verlieren werden. Wir müssen aber schon jetzt aktiv werden und sehen, dass wir bis Mitte des Jahres spätestens eine neue Bleibe, möglichst im nord-westlichen Raum, finden. Dies wird nicht einfach sein. Wir haben bereits viele Kontakte zu städtischen Stellen, Unternehmen, Kirchen etc. aufgenommen und mit unserem Problem konfrontiert; bis jetzt ohne Erfolg.

Ohne Domizil - das liegt auf der Hand - wird der jetzt 15 Jahre bestehende Verein "Helfen durch Geben - Der Sack e.V." nicht weiter bestehen können. Dies wäre schade für die tausende von Menschen, denen wir helfen konnten und weiter helfen wollen, aber auch für die Initiatoren des Vereins und die vielen ehrenamtlichen Unterstützer, die mit viel Herz und Engagement den Verein dahin gebracht haben, wo er heute stets positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Wir sind nicht pessimistisch und arbeiten mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten an der Lösung des Themas. Ganz toll wäre es, wenn auch Sie, falls vorhanden, Ihre Kontakte und Möglichkeiten nutzen, um zu helfen. Im voraus für Ihre Mühe herzlichen Dank. Wir suchen, wie erwähnt, im nord-westlichen Bereich von Köln, wenn möglich ca. 300 qm Lager- und ca. 300 qm Büro-Fläche. Wir haben heute einen sehr guten Kontakt zu den meisten städtischen Organen in Köln-Nippes und auch unsere Mitarbeiter haben sich nach nunmehr fast 15 Jahren alle etwas um diesen Standort herum wohnlich gruppiert.

Ein paar Worte zur finanziellen Situation:

Diese ist nach wie vor weitgehend stabil, d.h., wir sind in der Lage, unseren Verpflichtungen und den aus der Satzung hervorgehenden Aufgaben nachzukommen, aber es wird alles  wesentlich schwieriger. Die großen Spenden lassen nach, was teilweise auch mit meinen zurückgehenden Kontakten - ich bin 74 Jahre alt - zusammen hängt. Insofern müssen wir uns immer etwas Neues einfallen lassen, um auf uns aufmerksam zu machen und vor allem auch Interesse an unserer Tätigkeit zu halten und neu zu wecken. Hierbei unterstützen uns seit Jahren, wenn auch im Hintergrund, aber sehr effizient, unser Beirat, viele unserer Freunde, Mitglieder, Paten und Sponsoren. Ganz besonders aber auch die Herren Heller und Patric Prager, die - und dies muss hier einmal besonders hervorgehoben werden - seit vielen Jahren ehrenamtlich unseren Internet-Auftritt pflegen und auf dem neuesten Stand halten und besonders wichtig, die Presse mit "News" über unseren Verein informieren.

Jetzt haben Sie schon viel lesen müssen, trotzdem aber noch ein paar Hinweise auf zurückliegende oder nachfolgende Termine im Jahre 2013:

Über die Veranstaltung "Franz Liszt" in der Residenz am Dom, "ist das Liebe - der kann das weg ?" im Horizont-Theater, sowie die erfolgreiche Veranstaltung "Dünnwalder Frühling", die uns EUR 3.500,00 in die Kasse brachte, haben wir bereits berichtet.

Unbedingt ist natürlich auf die sehr erfolgreiche Veranstaltung im Hänneschen-Theater im Herbst hinzuweisen. Dadurch ergab sich auch ein mittlerweile persönlich freundschaftlicher Kontakt zur Intendantin, Frau Frauke Kemmerling, die in einer unserer Kindertagesstätten einen ganzen Tag mit den "Pänz" ein leckeres, gesundes Gericht gekocht hat.

2014 werden

  • der Ehrenamtstag
  • eine Veranstaltung im Horizont-Theater
  • eine Veranstaltung im Hänneschen-Theater
  • der Dünnwalder Frühling
  • eine Veranstaltung mit Gila Abutalebi zum Thema "Chopin" in der Residenz am Dom 

stattfinden. Sie erhalten rechtzeitig die Einladungen.

Im Namen meiner Vorstandskollegen und auch des gesamten Beirates grüße ich Sie herzlich, wünsche Ihnen alles erdenklich Gute, Glück, Gesundheit und Gottes Segen im Neuen Jahr und danke Ihnen nochmals herzlich für Ihre Treue und wertvolle Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst Mommertz
1.Vorsitzender


Pressekontakt

Patric Prager - mail: patric@diepragerbotschaft.de - fon: 0162 4000987

 

nach oben