Jahresbrief 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
verehrte Mitglieder, Paten, Sponsoren und Förderer !

Auch das Jahr 2017 ist, wenn man das Wesentliche betrachtet, nämlich die Versorgung von Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben und ihre Familien und die Unterstützung vieler Kindertagesstätten an sozialen Brennpunkten in Köln, nicht zuletzt auf Grund eingegangener zahlreicher Spenden und fleißiger Arbeit und Hilfe durch ehrenamtliche, und bezahlte Kräfte, hervorragend gelaufen. Deshalb gehört an diese Stelle auch ein ausdrücklicher und von Herzen kommender Dank all’ denjenigen, die unseren Verein tatkräftig unterstützen oder das, was ja auch wesentlich ist, mit  sehr großzügigen Spenden finanziert haben. Selbstverständlich hat der Verein auf Grund seiner Gemeinnützigkeit über die einzelnen Beträge entsprechende Spendenquittungen erstellt. Ohne diese Großzügigkeit und das möchte ich immer wieder betonen, könnte „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“ seiner selbst gestellten Verpflichtung nicht oder nur unzureichend nachkommen.

Natürlich sind auch im verflossenen Jahr wieder viele Dinge passiert. Über manches Positive konnten wir uns freuen; natürlich gab es auch Kritisches oder sogar Trauriges:

Wir sind unsagbar traurig, weil wir am 09.09.2017 nicht nur unser langjähriges Beiratsmitglied und unseren Unterstützer und Ratgeber, Herrn Jürgen Henze, verloren haben, sondern auch einen starken, am Gemeinwohl orientierten Menschen und persönlichen Freund.

18 Jahre begleitete Herr Henze unseren gemeinnützigen Verein. Er stellte uns ehrenamtlich bei Bedarf immer engagiert seine Zeit und besondere Fachkenntnis als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater zur Verfügung.
Der Verein „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“ hat seine Reputation und Solidität zu einem erheblichen Teil dem Mitwirken von Jürgen Henze zu verdanken.

Der Vorstand, der Beirat, die Mitarbeiter und Mitglieder des Vereins trauern sehr um den Verstorbenen und werden ihn nicht vergessen.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Herr Rolf Lorenz leider seine Tätigkeit als Vorstandsmitglied aufgeben. Wir vermissen ihn vor allem auch als Mensch und hoffen, was wir ihm gegenüber auch schriftlich zum Ausdruck gebracht haben, dass er uns als Freund und Berater erhalten bleibt und danken gleichzeitig für seinen Einsatz im Sinne unseres Vereins.

Im letzten Jahresbrief kündigten wir die Erstellung eines Films über das Werden und Wirken unseres Vereins an. Der Film wurde erstellt durch das Unternehmen maximinimum aus Koblenz, vermittelt durch unseren Schirmherrn, Dr. h.c. Fritz Schramma. Er liegt mittlerweile vor und wurde am 17.05.2017 in der Residenz am Dom der Öffentlichkeit präsentiert. Alle die ihn gesehen haben fanden ihn besonders gut gelungen und wir sind gerne bereit, auf Antrag ein Exemplar zur Verfügung zu stellen.

Ganz toll und schon als großes High Light angekündigt, war die Verleihung des Preises  durch die Karmetta Gemeinnützige Stiftung b.R. am 15. September 2017 an unseren Verein „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“ . Sie fand in feierlichem Rahmen in den Vorstandsräumen der DEVK (Deutsche Eisenbahn Versicherung) Köln statt. Wir danken ausdrücklich Herrn und Frau Oppermann, die sich für die Verleihung dieses Preises in besonderer Weise eingesetzt haben. In der gleichen Veranstaltung erhielten auch unsere ehrenamtlichen Helfer Anni und Hans-Peter Bolender einen Preis für ihre seit über 18 Jahren bestehende wichtige ehrenamtliche Unterstützung unseres Vereins.

Seit Gründung unseres Vereins kümmern wir uns nicht nur um eine gesunde Ernährung sondern, falls es möglich ist, auch um weitere Problemzonen unserer Schutzbefohlenen. Seien es nun die vielen Kinder in den vielen Kindertagesstätten an sozialen Brennpunkten in Köln oder auch die zahlreichen Familien und Einzelpersonen, die wir betreuen. Das Thema Kinderarmut treibt uns besonders an, zumal dieses teilweise von den politischen Gremien nicht seiner Bedeutung entsprechend eingeordnet wird. Frau Wittkamp und ich konnten auch im Rahmen einer Aktion, die unser Erzbistum gestartet hat, anlässlich eines Interviews im Dom Radio Ende vergangenen Jahres darüber berichten. Einige prädestinierte und im Thema versierte Prominente haben dem Sack gegenüber ihre Meinung zu dem Thema Armut in Köln und auch Kinderarmut kund getan. Wir werden auf verschiedenen Wegen versuchen, auch hier Mahner und Anstoßender zu sein.

Kaum zu glauben ist die Tatsache, dass eine Vielzahl unserer Kinder – ich behaupte, das Wichtigste was wir überhaupt haben – um es einfach auszudrücken, das Laufen verlernen. Hier unterstützt uns in wirklich nachahmenswerter Weise die Stiftung 1. FC Köln, an der Spitze der Präsident des Vereins, Herr Werner Spinner. Über das anstehende Problem und Ansätze zur Verbesserung informiert.

Für die mittlerweile ausgebildeten Motopädinnen, also Spezialistinnen, bedarf es großer Anstrengung, unseren Kinden die richtigen und auch notwendigen Bewegungen beizubringen. Die Motopädie-Förderung unterstützen zu müssen, ist im Grunde genommen ein Skandal. Über die Entwicklung werden wir Sie sicher mit unserem nächsten Bericht weiter informieren.

Natürlich werden wir auch im Jahre 2018 bemüht sein, unseren Unterstützern, Sponsoren, Mitgliedern und Paten unseren Dank zu übermitteln. Wir planen – die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben – verschiedene Veranstaltungen, in deren Rahmen inhaltsreiche und wichtige Gespräche geführt werden können und wo man sich auch besser kennen lernt. So zum Beispiel:

  • die Sitzung der 1. Kölsche Aapesitzung am 03. Februar 2018 in der Residenz am Dom
  • Veranstaltung des Horizont-Theaters im Herbst

Wir hoffen, auch wieder den Chor der Deutschen Welle mit einem wunderschönen Konzert verpflichten zu können.

Leider war die Terminierung zu kurz, um auf den Besuch sowohl des großen Dreigestirns als auch des Kinderdreigestirns durch Vermittlung der Volksbank Köln Bonn eG (früher Kölner Bank) am 09.01.2018 in unseren Räumen aufmerksam zu machen.

Was würden wir tun, wenn es nicht die uneigennützige Unterstützung und das Engagement vieler ehrenamtlicher, aber auch bezahlter Mitarbeiter gäbe? Aus diesem Grund wurde auch für die erwähnten Helferinnen und Helfer an mich als 1. Vorsitzenden und Gründer des Vereins „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“ der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen durch den Ministerpräsidenten Armin Laschet am 05.12.2017 im Zeughaus Neuss verliehen, worauf alle sehr stolz sind.

Wir sind glücklich, auch Anfang des Jahres 2018 wiederum mit Optimismus nach vorne schauen zu können.

Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Vorstandes und des Beirates für das neue Jahr alles erdenklich Gute, Glück, Erfolg, Gesundheit und Gottes Segen.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Mommertz
1.Vorsitzender


Pressekontakt

Patric Prager - mail: patric@diepragerbotschaft.de - fon: 0162 4000987

 

nach oben