Jahresbrief für das Jahr 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgendem Jahresbrief entnehmen Sie, was der Verein "Helfen durch Geben - Der Sack e.V." bzw. die darin handelnden Personen alles tun und wie sinnvoll Ihre großherzigen Spenden eingesetzt werden.

Das Jahr 2015 ist zu Ende gegangen und so wollen wir unsere treuen Sponsoren, Mitglieder und Freunde wie jedes Jahr darüber informieren, was es bei Helfen durch Geben - Der Sack e.V." Neues gibt, welche Dinge gelungen und vielleicht auch weniger gelungen sind. Natürlich haben wir an allen uns selbst gesetzten Zielen oder qua Satzung festgelegten Gegebenheiten nicht gerüttelt; Sinn und Zweck des Vereins ist der gleiche geblieben: wir unterstützen Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben, ob Familien oder auch Kinder in den Kindertagesstätten, mit haltbaren, gesunden Nahrungsmitteln. Auch die Anzahl der zu Bedenkenden ist gleich geblieben - leider haben wir derzeit nicht die Möglichkeit auszuweiten - das heißt ca. 850 Familien mit über 3.000 Menschen und 15 Kindertagesstätten mit ca. 1.200 Kindern, also erst einmal grundsätzlich eine positive Berichterstattung trotz immer wieder auftretender Sorgen und Probleme, aber auch durchaus guter Ereignisse, auf die wir nachfolgend kurz eingehen werden.

Das Thema Nachfolgesuche, immer wieder Inhalt der vergangenen Jahresbriefe, glauben wir jetzt zumindest zum Teil gelöst zu haben, intern besprochen auf der letzten Vorstandssitzung und auch vorgetragen  in der Mitgliederversammlung zum 07.12.2015.

Seit einigen Monaten ist unsere Mannschaft verstärkt worden durch Herrn Rolf Lorenz, welcher leitender Mitarbeiter bei der Stadt Köln und sehr eng zusammen arbeitend u.a. mit dem derzeitigen Wirtschaftsminister von NRW war. Was mit das Wichtigste ist: er passt menschlich sehr gut in unser Team und hat sich uns gegenüber auch schon bereit erklärt, ab kommendem Jahr den Vorstand des Vereins aktiv zu unterstützen. Natürlich muss sich Herr Lorenz, wie wir alle auch immer wieder, dem wichtigen Gremium der Mitgliederversammlung zur Wahl stellen. Dies wird in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Anfang 2016 geschehen.

Herr Klaus Blumenthal hat den Vorstand des Sack e.V. aus nachvollziehbaren Gründen verlassen; wir danken ihm an dieser Stelle sehr herzlich für sein jahrelanges Engagement.

Der Vorstand soll  zukünftig folgendermaßen aussehen:

  • Herr Ernst Mommertz - 1. Vorsitzender
  • Herr Dieter Göckeritz - stv. Vorsitzender
  • Herr Rolf Lorenz - Schatzmeister
  • Frau Erika Wittkamp - Schriftführerin

Herr Mommertz ist trotz seines im Mai d.J. erlittenen Schlaganfalls glücklicherweise weiter in der Lage - wenn auch mit gekürzten Einsatz-Zeiten - auf Grund seiner langjährigen Erfahrungen und seiner Kontakte den Sack e.V. bis auf weiteres in gewohnter Weise zu führen. So werden also er und Frau Wittkamp über das im letzten Jahresbrief anvisierte Datum heraus weiter Verantwortung tragen. Der Wichtigkeit wegen soll hier erwähnt werden, dass dies auch der Mitgliederversammlung mitgeteilt wurde.

An dieser Stelle möchte der Vorsitzende etwas ganz Persönliches erwähnen, nämlich das tolle Engagement, welches der restliche Vorstand, aber auch alle für den Sack e.V. Tätigen gezeigt haben in der sicher nicht einfachen Zeit seines mehrmonatigen Ausfalls; hier ist höchstes Lob angebracht !

Eine ganz große Sorge wurde uns, wie ja bereits im letzten Jahresbrief erwähnt, von der Seele genommen. Seit April 2015 sind wir Mieter einer wunderschönen Anlage in der Köhlstr. 45 in 50827 Köln-Ossendorf. Die Einweihungsfeier fand unter Teilnahme vieler Gäste und Prominenter statt. Unendlich dankbar sind wir der von Hans und Marlies Stock ins Leben gerufenen Stiftung gleichen Namens, die uns für Jahre von der Bezahlung der monatlichen Miete befreit.

Erfreulicherweise haben Spenden- und Sponsorengelder  wieder ein wenig angezogen und wir können für 2015, aber auch für den Großteil des Jahres 2016 Entwarnung geben. D.h., wir werden auch in naher Zukunft in der Lage sein, das Satzungsziel zu erreichen. Ganz besonders unsere Beiratsvorsitzende, Gräfin von Westphalen-Granitzka, hat dafür gesorgt, dass wir im Jahre 2015 eine riesige Zuwendung in Höhe von EUR 40.000,00 anlässlich der "Kölner Lichter" vom Vorstand der RheinEnergie, Herrn Dr. Dieter Steinkamp, erhielten.

Hier muss natürlich auch erwähnt werden, dass auf Antrag unseres Wirtschaftsprüfers und langjährigen Beiratsmitglieds, Herrn Jürgen Henze, dem Vorstand für das zurückliegende Jahr in der Mitgliederversammlung Entlastung erteilt wurde.

"Klappern gehört zum Handwerk !" D.h., der Sack e.V. kann nur weiter blühen, wachsen und gedeihen, wenn man positiv über ihn spricht und so werden wir auch im Jahre 2016 wieder die ein oder andere Veranstaltung - hier noch ohne Datum - durchführen. Sei es

  • das Hänneschen-Theater
  • das Horizont-Theater
  • der Dünnwalder Frühling
  • und am 31.01. die Veranstaltung der 1. Kölsche Aapesitzung und zwei weitere Highlights, nämlich
  • nach Jahren der Vakanz kam der Chor der Deutschen Welle, und zwar die Chormitglieder selbst, auf uns zu, um die alte Tradition, die immer sehr viel Beifall erhielt, wieder aufleben zu lassen und uns alle mit seinen wunderschönen Gesängen zu beglücken.
  • Des Weiteren ist es uns gelungen, eine Kooperation mit der 1. FC Köln-Stiftung einzugehen. Wir dürfen, worauf wir sehr stolz sind, das Logo mit Geißbock und Fußball nutzen, wovon sich die ein oder andere interessante und wunderschöne Veranstaltung für uns ableiten lassen wird.

An dieser Stelle meldet sich der Vorsitzende noch einmal persönlich zu Wort:

Neben unseren Veranstaltungen fand eine ganze Reihe von Aktionen für "Helfen durch Geben - Der Sack e.V." statt, so auch wieder im Rahmen des  2015 durchgeführten Ehrenamtstages des Oberbürgermeisters der Stadt Köln.

Im Juli d.J. wurde unserer Frau Erika Wittkamp eine große Ehre zuteil; sie erhielt über die WDR-Lokalzeit den "Ehrwin des Monats". Wir alle gratulieren und sind stolz auf "unsere Erika".

Dies war wieder viel zu lesen. Ich danke für Ihr Interesse, Ihre Aufmerksamkeit, Ihre Treue und die unverzichtbare Unterstützung.

Herzliche Grüße, auch im Namen unseres stets aktiven Beirats mit Gräfin von Westphalen-Granitzka als Vorsitzende und meiner Vorstandskollegen. Ich wünsche Ihnen für das neue Jahr alles erdenklich Gute, Gesundheit, Glück, Erfolg und Gottes Segen.

Ernst Mommertz
1.Vorsitzender


Pressekontakt

Patric Prager - mail: patric@diepragerbotschaft.de - fon: 0162 4000987

 

nach oben