Kita Nummer 18

Wir unterstützen jetzt auch die die katholische Kindertagesstätte St. Franziskus in Bilderstöckchen. Das heißt, dass einmal im Monat Lebensmittel bei uns im Lager zur Abholung bereitstehen. St. Franziskus ist damit die 18. Kita in Köln, der wir mit unseren Lebensmittelspenden helfen. Was benötigt wird – im Rahmen unseres Lieferprogramms - legen die Leiterinnen jeweils selber fest, weil die Einrichtungen unterschiedlich groß und sind und unterschiedliche Bedarfe haben.

Die Kita St. Franziskus besuchen 101 Kinder aus 24 Nationen im Alter von zwei bis sechs Jahren. Sie gehört zum Pfarrverband Nippes/Bilderstöckchen. Jeden Mittag wird für die Kinder frisch gekocht. Neben den Zutaten für ein gesundes Frühstück wie Müsli und frisches Obst liefern wir deshalb Reis, Nudeln und auch Kartoffeln.

„Wir sind dankbar für die Lebensmittel, die wir jeden Monat hier abholen können“, sagt Kita-Leiterin Martina Gürtler-Kruncke. „Das schont unser Budget und wir können einen großen Grillabend veranstalten, wenn die Kinder bei uns übernachten und auch beim Sommerfest muss niemand etwas extra bezahlen. Das freut uns sehr.“

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir den Besuch der Kita immer wieder verschieben. Wir sind froh, dass es in diesem Frühjahr endlich geklappt hat und wir St. Franziskus in unseren Kreis der Spendenempfänger aufnehmen konnten. Hilfreich war der Kontakt mit Dr. Brigitte Jantz, Sozialraumkoordinatorin in Bilderstöckchen.

„Diese Unterstützung ist sehr wertvoll für uns“, erklärt Jantz. „Gerade aufgrund der langen Schließung wegen der Corona-Pandemie können die Kinder jede Förderung gebrauchen. Wir freuen uns sehr, dass neben der Kita St. Nathanael der Verein jetzt noch eine Kita in Bilderstöckchen unterstützt.“