Masken für SKM-Haus in der Vorgebirgsstraße

1.000 waschbare und 2.000 Einweg-Mund-Nasen-Abdeckungen – natürlich kostenlos - hat Lutz Nietgen, Vorstandsmitglied unseres Vereins „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“, am 4. Januar in der Vorgebirgsstraße abgegeben.

Dort unterhält der SKM, der Sozialdienst Katholischer Männer Köln, ein Haus. Es ist seit zwei Jahren ein spezielles Angebot für Frauen und Männer, die aus dem EU-Ausland nach Köln gekommen sind und hier keine Ansprüche auf soziale Unterstützung haben. Einrichtungsleiter Dietmar Beauvisage freute sich über die Spende: „Die Masken sind uns sehr willkommen. Zirka 50 geben wir pro Tag an unsere Besucher weiter. Und weil wir hier auch Waschmaschinen haben, können wir auch die waschbaren Masken gut nutzen.“ Sieben Tage in der Woche, 24 Stunden lang ist das Haus geöffnet.

Es bietet 90 Schlafplätze im Rahmen der humanitären Hilfen für wohnungslose Menschen aus Staaten der EU-Osterweiterung. Darüber hinaus ist die Einrichtung, die im Auftrag der Stadt Köln betrieben wird, auch zentrale Anlauf- und Beratungsstelle und bietet eine medizinische Versorgung, um der Verelendung der Menschen entgegen zu wirken und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen.