Mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet

Am 22.8.22 wurde uns eine ganz besondere Ehre zuteil: Unser Verein „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“ wurde für sein soziales Engagement mit dem Rheinlandtaler des LVR in der Kategorie Gesellschaft ausgezeichnet. „Ich empfinde großen Dank für diese Auszeichnung“, sagte Ernst Mommertz, Vorsitzender und Gründer unseres Vereins. „Es ist eine tolle Anerkennung für unser jahreslanges Engagement.“ Und Gräfin Margarita von Westphalen-Granitzka, Vorsitzende unseres Beirats, ergänzte: „Für mich ist es eine große Freude, dass der Sack mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt worden ist. Das wirkt fort bis zu den Empfängerinnen und Empfängern der Lebensmittelsäcke.“

Schon seit 1976 ehrt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Menschen mit dem Rheinlandtaler, die sich in besonderer Weise um die kulturelle Entwicklung des Rheinlandes verdient gemacht haben. 2019 wurde die Auszeichnung um die Kategorie Gesellschaft erweitert. In diesem Jahr gab es eine doppelte Ehrung, denn auch Monika Bartsch aus Mönchengladbach, Vorsitzende der dortigen Tafel e. V., erhielt den Rheinlandtaler.

Ausführlich stellte Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, in ihrer Laudatio die beiden Vereine vor, die „Hunger und Ernährungsarmut in die Mitte der Gesellschaft geholt haben, um diese zu bekämpfen. Mit dem Rheinlandtaler bedankt sich der LVR für Ihr soziales Engagement.“ Auch Josephine Gauselmann, Bürgermeisterin von Mönchengladbach, und Dr. Ralf Heinen, Bürgermeister von Köln, waren bei der feierlichen Auszeichnung zugegen. Dr. Ralf Heinen hob die große Dimension unseres Vereins hervor, der dadurch gekennzeichnet sei, dass „bürgerschaftliches Engagement auf einer sehr persönlichen Ebene stattfinde.“ Es sei der Gegenentwurf zu einer Gesellschaft, in der jeder nur an sich selbst denke.