Unterstützung für den Ferienspaß 2020 in Bilderstöckchen

In diesem Jahr konnten wir den etwas anderen Ferienspaß in Bilderstöckchen mit einer Spende unterstützen. Unser Vorstandsmitglied Lutz Nietgen brachte unter anderem Äpfel, Kekse und Müsliriegel ins Jugendzentrum Lucky´s Haus in Bilderstöckchen. Dort freuten sich Sozialraumkoordinatorin Brigitte Jantz und Jens Hölmer vom Verein Kellerladen über die Spende.

Zusammen mit fünf Helferinnen packten die beiden Organisatoren 200 Beutel für das alternative Ferienangebot „Ferienspaß 2020 bewegt Bilderstöckchen: Überraschungstour im Veedel!“ Normalerweise verwandelt sich in der letzten Woche der Schulferien der Geldernpark in Bilderstöckchen in einen Freizeitpark für 200 Kinder und Jugendliche, die sich beim Fußballturnier, bei Bastel-, Spiel- und  Malaktionen vergnügen.

Doch im Corona-Jahr war das nicht möglich, so dass die Akteure der Gemeinschaftsveranstaltung

• Lucky´s Haus
  • Kellerladen e.V.
  • Take Five
  • Sozialraumteam Bilderstöckchen
  • SkF
  • Gruppe ARTig
  • Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
  • Sozialer Dienst
  • Bezirksjugendpflege und Sozialraumkoordination Bilderstöckchen

ein alternatives Angebot entwickelten.

Sie füllten 200 Beutel unter anderem mit Ausmalbildern, Tatoos, Straßenkreide, Flummis, Atemschutz-Masken zum Bemalen und Müsliriegeln, Äpfeln, Bonbons und Keksen. Der Inhalt bietet Anregungen für Spiel, Spaß, Sport und kreatives Gestalten.

Die prall gefüllten Beutel wurden bei einer Rundfahrt im Vorlesebus des SkF am 3. August im gesamten Stadtteil an Kinder und Jugendliche verteilt. Zwei Tage später wurde bei einer zweiten Rundfahrt mit dem Bus Eis verschenkt. Denn auch das gehört zum Ferienspaß dazu. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der GAG Immobilien AG, der KVB und einer privaten Spende diese ungewöhnliche Aktion unterstützen konnten.