Große Ehre für unseren Vorsitzenden

Unser Vorsitzender Ernst Mommertz setzt sich seit vielen Jahren für die Menschen in unserer Region ein. Nicht erst seit der Gründung unseres Vereins 1999. Für seinen Einsatz wurde er jetzt mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Das damit nicht nur seine persönliche Leistung geehrt wurde, stellte Ernst Mommertz aber sofort klar. „Ich nehme diese Ehrung stellvertretend für alle die tollen Menschen an, die mich in den vielen Jahre unterstützt haben und die gemeinsam mit mir versucht haben zu helfen. Und ohne die vieles von dem nicht möglich gewesen wäre.“

Übergeben wurde die Auszeichung von Ministerpräsident Laschet. Wer mag kann die Laudatio hier nachlesen.

„Wenn Sie eine Sache machen, rutschen Sie automatisch in die nächste hinein.“ Das ist ein Zitat von Ernst Mommertz, dem umtriebigen Kölner Unternehmer. Aber so ganz automatisch, oder selbstverständlich, wie er hier sagen will, war sein Einsatz für die gute Sache gewiss nicht. Nein, sein Engagement, das war und ist ganz klar gute Absicht. Ernst Mommertz hat früh seine geschäftlichen Verbindungen zum Wohl sozial benachteiligter Menschen genutzt.

Er hat Netze geschaffen, um Menschen aufzufangen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Mit weiteren Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren der Industrie- und Handelskammer Köln gründete Ernst Mommertz bereits in den frühen siebziger Jahren den Arbeitskreis „Soziales“, denn die soziale und gesellschaftliche Verpflichtung der Wirtschaft war für ihn immer eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit Ihren Mitstreitern, gelang es Ihnen, lieber Herr Mommertz, rund 300 entlassenen Strafgefangenen zu neuen Arbeitsplätzen zu verhelfen.

Auch die „JobBörsen“ der Kölner Caritas konnten dank Ihrer Beratung die Vermittlung von Langzeitarbeitslosen verbessern. Ernst Mommertz ist ein Mann, der die Menschen mag und das Positive in ihnen sieht. Aus dieser Haltung heraus gründete er 1999 zusammen mit befreundeten Unternehmern den karitativen Verein „Helfen durch Geben – Der Sack e. V.“. Seitdem ist er dessen Vorsitzender. Der Verein beliefert in Köln Kindertagesstätten, bedürftige Familien, Alleinerziehende und Alleinstehende mit gesunden Lebensmitteln.

Diese Lieferungen erreichen mittlerweile einen Wert von über 25.000 Euro pro Monat! Eine eindrucksvolle Zahl. Der Verein finanziert sich dabei überwiegend aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Patenschaften. Zu den Unterstützern gehören inzwischen viele weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie prominente Schirmherrinnen und -herren. Ernst Mommertz ist bis heute der Ideengeber und die „gute Seele“ des Vereins und weiterhin oft persönlich im Einsatz. Nicht zuletzt deshalb unterstützt er unter anderem auch bereits seit Jahren als Jurymitglied den Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“.

Lieber Herr Mommertz, Sie sind ein zugewandter Menschenfreund und ein personifiziertes soziales Gewissen in Köln. Menschen von Ihrem Schlag, lieber Herr Mommertz, braucht unser Land und darum freue ich mich besonders, Sie heute mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen auszuzeichnen.