dm - Team spendet 1.200 Euro an „Helfen durch Geben – Der Sack e. V.“

Köln/Karlsruhe, 14. Juni 2016. Eine Spende in Höhe von 1.200 Euro ist das Ergebnis der Kassieraktion im umgezogenen Kölner dm-Markt in der Breite Straße 103-135. Anlässlich der Eröffnung schlüpfte Kölns ehemaliger Oberbürgermeister Fritz Schramma gestern in die Rolle eines dm-Mitarbeiters - und legte sich eine Stunde lang beim Scannen von Duschgel und Zahnpasta mächtig ins Zeug. Mit Erfolg: Seine Einnahmen stockte das dm-Team spontan auf 1.200 Euro auf und übergab im Anschluss einen symbolischen Spendenscheck an Ernst Mommertz, Erika Wittkamp und Dieter Göckeritz aus dem Vorstand des Sack e. V. "Es ist ganz wunderbar, dass so viele Menschen gekommen sind, um unseren Verein zu unterstützen. Dafür möchte ich mich bei allen dm-Kunden und natürlich beim Spendenpaten ganz herzlich bedanken", sagt Ernst Mommertz. "Mit dem Geld möchten wir Kindergartenkindern in sozialen Brennpunkten ein gesundes Frühstück ermöglichen."

Säcke packen für den guten Zweck
"Helfen durch Geben - Der Sack e. V." hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, die am Existenzminimum leben, mit Lebensmitteln zu unterstützen. Insgesamt werden im monatlichen Wechsel 3.200 Menschen aus 850 Familien und 1.200 Kinder in 15 Kindergärten mit Säcken voller gesunder Nahrung versorgt. Die Informationen, wer die Unterstützung dringend benötigt, bekommt der 1999 gegründete Verein beispielsweise durch die Caritas, Pastoren oder engagierte Bürger. Die Verteilung erfolgt anonym und finanziert sich weitestgehend über Spenden.

Zu dm-drogerie markt
Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. Mit der Initiative "HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement" will dm ehrenamtliches Engagement würdigen und stärken. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland e. V., dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. soll das Vorbild engagierter Menschen ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Fast 10.000 Bürgerinnen, Bürger und Organisationen sind im Frühjahr der Aufforderung zur Teilnahme gefolgt. Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit 55.000 Menschen in rund 3.300 Märkten, in Deutschland sind es 38.500 Mitarbeiter. In Deutschlands größter Mitarbeiterbefragung wurde dm branchenübergreifend zum besten Arbeitgeber Deutschlands 2016 gewählt. Beim jährlichen "Kundenmonitor" wurde dm erneut als beliebtester Drogeriemarkt Deutschlands ausgezeichnet.