Jahrebrief 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren unterstützen Sie unseren Verein und ermöglichen uns, bedürftigen Menschen Gutes zu tun. Sie glauben gar nicht, wie schön es ist, die Dankbarkeit der von uns betreuten Erwachsenen und Kinder durch zufriedene, fröhliche Gesichter wahrzunehmen. Hierfür möchte ich Ihnen, auch im Namen des gesamten Vorstandes und des Beirates, von Herzen Dank sagen. Ohne Menschen wie Sie, wäre es uns nicht möglich, unsere so wichtige Arbeit durchzuführen.

Ich freue mich, wie jedes Jahr, wenn ich in dem informativen Jahresbrief möglichst nur Positives aus dem Verein „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“ berichten kann.

Auch das Jahr 2016, wie die vorausgegangenen, konnte zum Wohle unserer Schutzbefohlenen zum Abschluss gebracht werden. Wir haben über viele positive Dinge zu berichten, wenn uns leider auch nicht alles, was wir vor hatten, gelungen ist. Der Notwendigkeit folgend, kann der Vorstand bestätigen, sich über das ganze Jahr hinweg an die vorgegebene Satzung  des Vereins in seinem Tun gehalten zu haben. Das Ziel, u.a. Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben, mit haltbaren, gesunden Nahrungsmitteln zu versorgen, wurde nicht nur erreicht sondern konnte, wenn auch in kleinen Schritten, ausgedehnt werden.  Die Vorgespräche, noch im Jahre 2016 geführt, erbrachten eine Ausweitung unserer Kindertagesstätten von 15 auf 16 Einrichtungen und auch die ein oder andere Familie konnte zusätzlich beliefert werden, wobei diesen jedoch Rückgänge, z.B. durch Krankheit oder Tod, entgegen stehen.

Natürlich sind Sorgen und Probleme nicht weniger geworden, aber ich habe auch über viel Positives zu berichten:

Herr Lorenz, unser neues Vorstandsmitglied, hat sich mittlerweile gut eingearbeitet und so hoffen wir im Jahre 2017 auf eine wirkliche Verstärkung durch ihn, wenn er seine bisherige Aufgabe für die Stadt erledigt hat und ihm dann mehr Zeit für „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“ zur Verfügung steht.

Derzeit besteht der Vorstand aus folgenden Personen:

• Herrn Ernst Mommertz  - 1. Vorsitzender
  • Herrn Dieter Göckeritz - stv. Vorsitzender
  • Herrn Rolf Lorenz
  • Schatzmeister Frau  Erika Wittkamp - Schriftführerin

Wie bereits im letzten Jahresbrief 2015 angekündigt, haben Herr Mommertz und Frau Wittkamp trotz der erlittenen gesundheitlichen Rückschläge ihren Einsatz für den Verein beibehalten.

Wir haben verschiedene Anfragen von tollen Menschen, die uns evtl. noch unterstützen könnten; Ergebnisse werden sich aber erst im Jahre 2017 zeigen.

Ganz besonders möchte der Vorsitzende das im Jahre 2016 von den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Ehrenamtlern gezeigte Engagement mit vielen positiven Ergebnissen hervorheben und hierfür seinen besonderen Dank zum Ausdruck bringen.

Spenden und Sponsorengelder sind aber gleich geblieben resp. haben sich noch etwas verbessert, so dass wir bereits Anfang des Jahres 2017 für das laufende Jahr eine ähnlich gute Entwicklung wie für das Jahr 2016 prophezeien können.

So erhielten wir durch die Verbindung von unserem Beiratsmitglied, Herrn RA Andreas  Amelung, von der Firma Flossbach von Storch AG einen neuen Ford Transit gesponsert, d.h., man zahlte uns einen festen Betrag und durch kluges Verhandeln gelang es, noch eine erkleckliche Summe für den Kauf von Lebensmitteln über die Anschaffung des Fahrzeuges hinaus festzustellen.

Durch Vermittlung unseres Schirmherrn, Oberbürgermeister a.D. Fritz Schramma, haben wir ein Vorgespräch mit einer Koblenzer Filmgesellschaft geführt, die im Februar 2017 einen Kurzfilm über die gesamte Entwicklung unseres Vereins als tolle Werbeunterlage drehen wird. Im übrigen hat Herr Schramma auch Mitte vergangenen Jahres einige Stunden mit großem Erfolg zur Einweihung der neuen DM-Filiale Köln-Breite Straße, zu Gunsten unseres Vereins kassiert und es ist eine tolle Summe zusammengekommen.

Da aus terminlichen Gründen keine Mitgliederversammlung im Jahre 2016 stattfinden konnte, wird diese am 24.01.2017 durchgeführt. Wir hoffen natürlich, wie alle Jahre vorher, auch dieses Mal auf eine entsprechende Entlastung der Gremien.

Wie all’ die Jahre zuvor, hat der Verein seinen Dank gegenüber Sponsoren, Mitgliedern und Paten zum Ausdruck gebracht, indem man zu verschiedenen Veranstaltungen einlud.

Dies waren:

• Sitzung der 1. Kölsche Aape-Sitzung in der Residenz am Dom
  • Mitsingabend der 1. Kölsche Aape-Sitzung ebenfalls in der Residenz am Dom
  • Horizont-Theater mit den Ostermann-Geschichten
  • Chor der Deutschen Welle – Konzert im Dezember in der Luther-Kirche, Südstadt

Nach wie vor besteht natürlich die Kooperation mit der 1. FC Köln-Stiftung, die jedoch noch  mehr mit Leben gefüllt werden sollte. Nicht vergessen dürfen wir die beiden Veranstaltungen Fußballturnier und Weihnachtsbasar der Bundeswehr in der Lüttich-Kaserne.

Ein großes Highlight steht uns in diesem Jahr bevor. Wir werden von der Karmetta-Stiftung, die seit ihrem Bestehen auch Mitglied unseres Vereins ist, am 15. September d.J. anlässlich einer feierlichen Veranstaltung den „Karmetta Förderpreis“ verliehen bekommen. Wir sind stolz darauf und freuen uns sehr.

Wir schauen mit großem Optimismus auf das neue Jahr und danken Ihnen ausdrücklich für Ihre Unterstützung und Treue auch im Jahr 2016.

Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Vorstandes und natürlich auch des Beirates einen guten Start ins neue Jahr, sowie viel Gesundheit, Glück, Erfolg und Gottes Segen.

Ernst Mommertz 1.Vorsitzender