Kath. Kita SKM-Zentrum in Höhenberg-Vingst besucht

Als Vertreter der Stiftung 1. FC Köln besuchte Vereinspräsident Werner Spinner gestern gemeinsam mit Mitgliedern unseres Vereins die Kath. Kita SKM-Zentrum in Höhenberg-Vingst, die schon seit einigen Jahren von uns unterstützt wird.

Dort konnten sich alle Beteiligten vor Ort ein Bild der aktuellen Situation machen. Besonders beeindruckend waren für alle Besucher die Schilderungen der Motopädin Petra Müller, die von ihrer täglichen Arbeit und ihren Eindrücken berichtete. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist es, den Kindern die Freude an der Bewegung zu vermitteln und gleichzeitig vielleicht schon vorhandenen Defiziten entgegenzuwirken. Das dies nötig ist wird deutlich, wenn man erfährt, das schon so einfache Dinge wir z.B. Treppensteigen für einige Kinder eine ernsthafte und schwierige koordinatorische Aufgabe sind.

Um die Arbeit der Motopädin ein wenig zu erleichtern übergab Werner Spinner der Kita neue Balancierbänke und einen Klettertunnel, um so Frau Müller auf ihrem Weg zu mehr Bewegung für die Pänz zu helfen. „Kinder sollten sich bewegen. Und es ist an uns, sie dabei bestmöglich zu unterstützen," so der FC-Präsident.