Besuch in KITA

Der Besuch ist auf Veranlassung der Karmeta-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Verein "Helfer auf vier Pfoten" erfolgt. Die Karmeta Stiftung ist Förderer des "Sack e.V." und daran interessiert, daß diese Besuche möglichst allen vom Sack betreuten KITAs zugute kommen.

Am Donnerstag, 24.05.2018, bekamen die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Christi Geburt Besuch von Herr Wiesner und seiner Bernersennenhündin Charlotte von Buchenfeld.

Herr Wiesner stellte zu Beginn sich und Charly, wie Charlotte der Hund von allen genannt wird, vor. Er zeigte uns Fotos von Charly als Welpe, von ihren Eltern und ihrer Familie. Herr Wiesner  erklärte uns, dass Charly eine besondere Prüfung gemacht hat, damit sie Kinder im Kindergarten besuchen darf. Was Charly dabei gelernt hat, konnten die Kinder selbst testen als sie Leckerchen auf die Hand nehmen und an den Hund verteilen durften. Dabei hat Charly die Leckerchen besonders vorsichtig von den Kinderhänden genommen und für viele war es eine völlig neue sensorische Erfahrung. 

Die Kinder hatten jederzeit die Möglichkeit den Hund zu streicheln, die einzige vereinbarte Regel bestand darin, dass wenn sich der Hund zurückzieht, er in Ruhe gelassen wird. Allerdings hat Charly die Aufmerksamkeit der Kinder sehr genossen und ließ sich ausgiebig streicheln und bekuscheln.

Herr Wiesner erklärte den Kindern, worauf sie im Umgang mit (fremden) Hunden achten müssen, zum Beispiel wenn man draußen auf der Straße einen Hund trifft oder wie man am besten reagiert wenn ein Hund einem das Wurstbrot klauen möchte. Aber auch der ganz allgemeine Umgang mit Hunden wurde uns erklärt. Was bedeutet es wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt? Wie zeigt ein Hund, dass er spielen möchte? Wie zeigt er, dass er in Ruhe gelassen werden möchte?

Nachdem wir nun gelernt hatten, wie man mit einem Hund umgeht, sind wir in den Garten gegangen. Dort hat Charly uns gezeigt was für eine gute Nase Hunde haben, als sie unter einem Becher versteckte Käsewürfel „erschnüffelt“ hat. Aber auch wie schnell Hunde laufen können hat sie in einem Wettrennen mit den Kindern gezeigt. Zum Abschluss wurde „Verstecken“ gespielt. Hierbei musste Charly die versteckten Kinder suchen und hat sie natürlich auch gefunden.

Als Erinnerung an diesen tollen Vormittag mit Herrn Wiesner und seinem Hund Charlotte gab es für jedes Kind eine Urkunde und natürlich ein Gruppenfoto mit Charlotte.

Ich persönlich halte die Zusammenarbeit der institutionellen Kinderbetreuung und Tieren für pädagogisch besonders wertvoll. Daher hat es mich besonders gefreut, als Frau Horn uns mitteilte, das Herr Wiesner uns im Rahmen des Projektes „Helfer auf vier Pfoten“ besuchen wird. 

Wir waren am Anfang alle etwas aufgeregt, denn wann bekommt man schon einmal einen Hund zu Besuch in der Kita?

Die mitgebrachten Fotos von Charlotte als Welpe wie auch ihrer Familie waren sehr anschaulich und veranlassten die Kinder in das Gespräch mit Herrn Wiesner zu kommen. Auch wenn es sprachlich vielleicht die eine oder andere Hürde gab (unsere Einrichtung besuchen viele Kinder die Deutsch als Zweitsprache lernen) hat er es geschafft die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu lenken und in seinen Bann zu ziehen.  Selbst die Kinder die anfangs noch etwas ängstlich gegenüber dem Hund waren, hat er durch umsichtige spielerische Aktionen dazu gebracht Charlotte zu streicheln.  Das, was Herr Wiesner den Kindern erklärte, veranschaulichte er sehr kindgerecht zusammen mit Charlotte. Den Kindern hat dieser Vormittag sehr viel Freude bereitet auch noch Tage später war es das Gesprächsthema in der Gruppe. 

Die Art der Organisation, die Vorbereitung (zum Beispiel durch voraus geschicktes Infomaterial) und die Durchführung waren angenehm unkompliziert und transparent. Ich würde diese Art der Kooperation uneingeschränkt auch anderen Einrichtungen der Kindertagesbetreuung empfehlen. 

Wir, die Kita Christi Geburt in Köln-Bocklemünd, würden uns sehr freuen, wenn wir Herrn Wiesner und Charlotte erneut in unserem Haus begrüßen dürfen. 

Antje Lüttkopf

Begleitende Fachkraft der Kita Christi Geburt des Projektes „Helfer auf vier Pfoten“


Pressekontakt

Patric Prager - mail: patric@diepragerbotschaft.de - fon: 0162 4000987

 

nach oben