Jahresbrief für das Jahr 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Mitglieder, Sponsoren und Förderer,

das Jahr 2018 ist im Wesentlichen so verlaufen, wie wir uns das Ende vergangenen Jahres erwünscht haben. Wir betreiben weiterhin die Unterstützung mit haltbaren, gesunden Lebensmitteln von ca. 850 Familien und 16 Kindertagesstätten, also eine Kita mehr, sowie viele andere Hilfen. An diese Stelle gehört einfach der Dank an alle, die mit zu diesem Erfolg beigetragen haben, also an Sie.

Für das Jahr 2017 haben wir von unserer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft das Zeugnis einer ordnungsgemäßen Abwicklung der Buchführung und Umgang mit den eingegangenen Spenden bekommen. Somit konnten wir uns die Gemeinnützigkeit erhalten und unseren fleißigen Spendern die entsprechende Spendenquittung erstellen.

Ein ganzes Jahr bringt immer wieder Neuigkeiten und Veränderungen mit sich, also auch das Jahr 2018. Gott sei Dank ist niemand ernsthaft erkrankt und der Vorstand ist in der Konstellation wie beim letzten Mal verblieben, wenn jetzt auch für das kommende Jahr einige Veränderungen anstehen.

Die satzungsgemäß stattgefundene Mitgliederversammlung am 30.11.2018 bestätigte den Vorschlag des Vorstandes zur Aufnahme zwei weiterer Herren in den Vorstand einstimmig. Es gehören dem Vorstand bis zum 31.12.2018 folgende Personen an:

• Herr Ernst Mommertz - 1. Vorsitzender
  • Herr Dieter Göckeritz -  stv. Vorsitzender
  • Frau Erika Wittkamp -  Schriftführerin und Schatzmeisterin

Ab 01. Januar 2019 kommen hinzu:

• Herr Dr. Christoph Siemons
  • Herr Lutz Nietgen

Durch die Neuwahl der beiden erwähnten Herren werden sich im Jahre 2019 auch Veränderungen der Aufgaben ergeben, über die aber noch befunden werden muss.

Wir berichteten im letzten Jahresbrief über die Erstellung eines Films über das Werden und Wirken unseres Vereins, der vielfach verteilt wurde und große Zustimmung gefunden hat. Es liegt nun ein weiterer Kurzfilm vor, der uns ebenfalls von der Firma maximinimum in Koblenz kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und die gesunde Ernährung zum Thema hat. Hintergrund ist, dass wir mit einer Ernährungsberaterin, die gleichzeitig auch Dozentin an der Universität Düsseldorf ist, zusammenarbeiten und ihr Wissen notwendigerweise unseren Kindertagesstätten in einer jetzt begonnenen Aktion regelmäßig zur Verfügung stellt. Die CD, die wir beifügen, wird Ihnen sicher gefallen.

Aus nachvollziehbaren Gründen haben wir zwei Mitglieder des Beirates, Frau Anne Bruchhaus und Herrn Bruno Schorn, mit großem Dank für ihre wertvolle Unterstützung in allen Ehren verabschiedet. Neue Mitglieder sind seit diesem Jahr

• Herr Dr. Jörg Henze, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, als Nachfolger für seinen vergangenes Jahr verstorbenen Vater,  Herrn Jürgen Henze, sowie
  • Frau Frauke Kemmerling, Intendantin des Kölner Hänneschen Theaters

Über diese Neuzugänge sind wir mehr als glücklich. Sie werden den Verein „Helfen durch Geben – der Sack e.V.“ durch ihre Mitarbeit sehr unterstützen.

Wie in jedem Jahr, möchten wir Ihnen für Ihre wertvolle Hilfe und Ihr Vertrauen in besonderer Form unseren Dank zeigen. So wird es also im Jahr 2019 wieder verschiedene Veranstaltungen geben, die der Kommunikation untereinander dienen sollen:

• 23.01.2019 – 20.00 h
    Konzert des Deutsche Welle Chors zusammen mit dem Stadtchor von Athen
  • 05.07.2019 – 15.00 h
    Feier zum 20-jährigen Jubiläum von „Helfen durch Geben - Der Sack e.V.

Des Weiteren – noch ohne Datum – sind vorgesehen u.a.:

•  gemeinsames Charity-Konzert der Bundeswehr-Kapelle mit der Lüttich-Kaserne und dem Bundeswehr-Sozialwerk
  • gemeinsames Charity-Golfturnier mit den Wirtschaftsjunioren der IHK Köln Anfang August 2019

Sobald uns genaue Daten vorliegen, werden wir Sie hierüber rechtzeitig informieren.

Im letzten Bericht haben wir über den anstehenden kurzfristigen Besuch des Kölner Dreigestirns und des Kinderdreigestirns berichtet, der uns durch die Vermittlung der Volksbank Köln Bonn e.G. ermöglicht wurde. Es war eine tolle Veranstaltung mit großem Anklang, die alle Beteiligten erfreut hat. Ob uns im Jahre 2019 Ähnliches gelingen wird, können wir jetzt noch nicht sagen.

Wie bereits oben erwähnt, ist ein ganz besonderes High Light für 2019 die Feier zum 20-jährigen Bestehen des Vereins „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“. Diese Zeit war durch permanentes Wachstum und der Möglichkeit, vielen Menschen in uneigennütziger Art und Weise zu helfen, gezeichnet. Wie könnten wir ein solches Fest feiern ohne Sie ! Anfang 2019 werden Sie eine persönliche Einladung für den 05.07.2019 in den Räumen des Sack e.V. erhalten.

Wie jedes Jahr möchte der Vorstand auch für 2018 all‘ denen Dank sagen, die uns uneigennützig und ehrenamtlich mit ihrem Engagement unterstützt haben und dabei natürlich auch unsere bezahlten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ebenfalls ihr Bestes gegeben haben, nicht vergessen. So wiederholen wir, dass wir auch Anfang des Jahres 2019 wieder mit Optimismus nach vorne schauen werden.

Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Vorstandes, des Beirates und unserer Schirmherren für das Jahr 2019 alles Gute, Glück, Erfolg, vor allem aber Gesundheit und Gottes Segen.

Ernst Mommertz