Doppeltaxis, Rikschas und ein neuer Wasserspielplatz für zwei Kölner Kitas

Eine große Freude konnten wir den Kindern der Kindertagesstätten Christi Geburt in Mengenich und des SKM-Familienzentrums Vingst bereiten.

Aufgrund einer großzügigen Sachspende des Kölner Unternehmens JT International Germany an unseren Verein konnten sechs leuchtend orange gestrichene Spielfahrzeuge, ein mobiler Sand- und Wasserspielplatz und zwei Kinder-Picknick-Garnituren an die SKM-Kita weitergegeben werden. Und auf dem Außengelände der katholischen Kita Christi Geburt wird noch in diesem Sommer die Wasserspielanlage erneuert.

Die alte musste aus hygienischen Gründen stillgelegt werden. „Über die großzügige Spende an unseren Verein freuen wir uns sehr“, bedankte sich unserer Vorsitzender Ernst Mommertz bei Christine Pfannschmidt, die für die Unternehmenskommunikation beim Tabakkonzern JTI zuständig ist. Sie übergab die mobilen Spielgeräte und einen Gutschein über die Wasserspielanlage an Ernst Mommertz und Vorstandskollegen Lutz Nietgen. Die Sachspenden im Wert von gut 7.700 Euro haben die Kolleginnen und Kollegen der JTI-Marketingabteilung zur Verfügung gestellt.

Das Geld war für Veranstaltungen in diesem Frühjahr eingeplant. Doch aufgrund der Corona-Pandemie und der umfangreichen Einschränkungen konnten keine Events stattfinden. Stattdessen entschied sich die Abteilung dazu, für einen guten Zweck zu spenden. „Schon lange besteht eine Kooperation zwischen JTI und dem Verein“, sagt Pfannschmidt. „Es ist eines der Projekte im Rahmen unseres Community Investments, das uns besonders am Herzen liegt. Denn wir sehen, dass die Hilfe ankommt.“ Und Mommertz ergänzt: „Eigentlich unterstützen wir regelmäßig 17 Kitas mit Lebensmitteln für ein gesundes Frühstück.

Aufgrund dieser Kooperation erfahren wir darüber hinaus immer wieder, wo es bei den Kitas fehlt, wo ein Mangel herrscht, sei es bei der Einrichtung, beim Spielzeug oder bei der Gestaltung des Außengeländes. Und aufgrund unserer guten Kontakte können wir dann die an uns gegebenen Spenden zielgerichtet weiterleiten.“