Bunte Steckenpferde der Soroptimisten Köln

Große Freude bei Jennifer Hannig-Reiners und Annette Moisa: Die beiden Mitarbeiterinnen der Christlichen Sozialhilfe Köln (CSH) in Mülheim nahmen stellvertretend für die Kita-Kinder des Familienzentrums die 12 bunten Steckenpferde, einen grünen Schaukel-Dino, zwei Roller plus Helme und große Puzzle-Elemente entgegen.

Die Spielsachen brachte Margarita von Westphalen-Granitzka mit. Sie ist nicht nur die Vorsitzende unseres Beirats, sondern auch Mitglied des Soroptimist International Clubs Köln (SI). SI ist weltweit die größte Service-Organisation von berufstätigen Frauen, die sich sozial engagieren und andere Menschen unterstützen. „58 Frauen gehören zum Soroptimist International Clubs Köln, erklärt von Westphalen-Granitzka, „und wir haben eine Soroptimistin, die immer wieder Spielzeug organisiert, das wir als Spende weitergeben können.“

Der Verein „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“ hat diese Sachspende gerne an das CSH-Familienzentrum Mülheim in der Knauffstraße weitergeleitet, einem Zusammenschluss von vier Kindertagesstätten, die 188 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren besuchen. CSH gehört schon seit mehr als zehn Jahren zu den Empfängern, die wir einmal im Monat mit Zutaten für ein gesundes Frühstück versorgen.  Neben Spracherziehung und Bewegungsangeboten legt das Familienzentrum besonderen Wert auf eine gesunde Ernährung. „Wir freuen uns immer, wenn unsere Zusammenarbeit über die regelmäßigen Lebensmittelspenden hinaus geht“, sagt Hannig-Reiners, Leiterin des CSH-Familienzentrums. „Die Spende schätzen wir sehr, aber wir mögen auch den Austausch mit dem Verein Helfen durch Geben – der Sack e.V., der uns schon so viele Jahre zuverlässig unterstützt.“

Es war ein anregendes Gespräch mit unserem Vorstand, unserer Beiratsvorsitzenden Margarita von Westphalen-Granitzka und Jennifer Hannig-Reiners und ihrer Kollegin Annette Moisa, die gut gelaunt das Spielzeug mit nach Mülheim nahmen.