Jahresbrief für das Jahr 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Mitglieder, Sponsoren und Förderer,

uns geht es gut, trotzdem, ein ganz besonderes Jahr liegt hinter uns, gekennzeichnet durch die vielen unangenehmen Probleme und daraus entstehende Sorgen durch Corona. Wir haben alle denkbaren und auch notwendigen Vorsorgen zur Abwendung dieser Pandemie vorgenommen; die Beachtung und Einhaltung wird regelmäßig seitens des Vorstandes kontrolliert.

Corona ist das Stichwort, denn selbstverständlich hat diese fürchterliche Epidemie auch direkt oder indirekt Auswirkungen auf den Sack e.V. oder seine Tätigkeit. Am besten lässt sich dies auch für Sie erklären durch einen Corona-Bericht an unseren Beirat.

„Dem Sack geht es gut“ haben wir im Jahresbrief 2019 geschrieben und so ist es Gott sei Dank immer noch. Der Sack e.V., also alle Gremien: die Schirmherren, der Beirat, der Vorstand und alle Mitarbeiter, darunter auch die Ehrenamtler, schaffen es, ein entsprechendes Interesse in der Öffentlichkeit zu wecken, was dazu geführt hat, dass wir auch in diesem Jahr über die erzielten Spenden alle Ziele der Unterstützung von armen Menschen erreichen. Wir haben auch dieses Mal wieder Grund, ein wenig stolz zu sein über ein gutes Zeugnis unseres Wirtschaftsprüfers, was die Abwicklung der kaufmännischen Führung im Verein angeht. Ein sichtbarer Erfolg war die erneute formelle Bestätigung der Gemeinnützigkeit. So sind wir in der Lage, allen großzügigen Spendern eine entsprechende Spendenquittung zu erteilen. Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass an diesem Erfolg alle ehrenamtlichen und bezahlten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und viele Freunde erheblich beigetragen haben.

Dem Beirat danken wir für seine wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen. An dieser Stelle ganz besonderen Dank an Herrn Prof. Dr. Stindt für die Umsetzung seiner Idee, vielen unserer Empfänger – in diesem Jahr 160 – eine tolle deutsche Gans mit entsprechenden Zutaten für das Weihnachtsfest zu schenken.

Wo wir einmal beim Danke sagen sind: Ist es nicht erfreulich, einen solchen Brief, wie den von Frau Horn von der Kita Christi Geburt aus Bocklemünd zu bekommen!?

Besonders in diesem Jahr erreichten uns auch wunderschöne Spenden in Form von tollen Spielsachen durch die Intervention unserer Beiratsvorsitzenden, Gräfin von Westphalen-Granitzka, aber auch Süßigkeiten für unsere Kinder in den 17 von uns betreuten Kindertagesstätten, worüber nicht nur wir uns sehr gefreut haben.

Ein wenig stolz sind wir natürlich auch über den Bericht über eine Kontrolle gemäß Artikel 9 VO (EU2017625), der uns in allen untersuchten Punkten eine Tätigkeit „ohne Mängel“ bescheinigt.

Der Vorstand wird – das zustimmende Votum der Mitgliederversammlung vorausgesetzt -  erweitert durch Herrn Walter F. Koenen, der nach einer Zeit als „Praktikant“ die besten Voraussetzungen für eine wirkliche Unterstützung und Mitarbeit zeigt.

Leider konnten wir in diesem Jahr wegen Corona alle geplanten Veranstaltungen und damit auch unser Dankeschön an unsere Sponsoren und Freunde nicht durchführen. Wir hoffen sehr, dass dies irgendwann im nächsten Jahr gelingt und wir dann auch das bereits vorgeplante tolle Konzert der Big Band der Bundeswehr für den Sack e.V. starten können. Wir haben die Zusage unserer Freunde aus der Lüttich-Kaserne, dass die Big Band auch zu einem späteren Zeitpunkt zu ihrem Versprechen steht. Dafür ganz besonderen Dank an Herrn Regierungsoberamtsrat Happe und Hauptmann Proschwitz, die uns im Übrigen auch die Durchführung der notwendigen Mitgliederversammlung im Januar 2021 Corona gemäß ermöglicht hätten.

Dass wir trotz der vorhandenen Gesundheitskrise bei unserem Verein „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“ wiederum von einer positiven Entwicklung sprechen können, verdanken wir Ihnen und allen Sponsoren und Ehrenamtlern, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch den Mitgliedern unseres Beirates, an der Spitze unsere Vorsitzende, Gräfin von Westphalen-Granitzka und nicht zuletzt auch der Arbeit des Vorstandes.

Ich wünsche Ihnen allen im Namen der Gremien des Vereins von ganzem Herzen, viel Glück, Erfolg, aber ganz besonders Gesundheit im neuen Jahr und Gottes Segen.

Ernst Mommertz