Jahresbrief 2008

Der aktuelle Jahresbrief vom Vorstandsvorsitzenden Ernst Mommertz

Liebe Mitglieder, Paten und Gönner unseres Vereins "Helfen durch Geben - Der Sack e.V."

Wieder geht ein Jahr zu Ende und wieder hoffen wir, nicht ohne entsprechenden Hintergrund, auf eine weitere positive Entwicklung im neuen Jahr 2009.

Es ist notwendig, zu berichten, dass Vorstand und Beirat - gemäß Absprache ab 2008 zweimal jährlich - getagt haben und die Mitgliederversammlung ebenso satzungsgemäß durchgeführt wurde.

Ohne die aktive Mithilfe der Organe, besonders aber auch der Großzügigkeit unserer Mitglieder, Paten und Gönner, wäre in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft eine solche humane Unterstützung nicht möglich.

Bis jetzt konnten wir fast jährlich über eine Weiterentwicklung und Ausweitung der Tätigkeit des Vereins "Helfen durch Geben - Der Sack e.V." berichten. Im Jahre 2008 haben wir die Anzahl der Empfangsadressen auf 850 im monatlichen Wechsel ausgeweitet und erreichen damit in etwa 3.500 Menschen. Wiederum haben wir auch die Anzahl der zu betreuenden Kindergärten erhöht, und zwar von 9 auf 12, so dass jetzt über 850 Kinder monatlich mit kindgerechter Nahrung versorgt werden. Aktuelle Berichte aus letzter Zeit von Kirchenzeitung und Kölner Stadt-Anzeiger füge ich als Anlage bei.

Dies sind unverzichtbare Hilfen, ohne die es sehr schwer ist, den Bekanntheitsgrad des Vereins zu erhöhen und dringend benötigte weitere Mitglieder, Paten und Gönner zu werben. Ich kann an dieser Stelle nur wiederholen, dass auch der kleinste monatliche Beitrag wesentlich ist für einen erfolgreichen Jahresabschluss und die wichtige Basis für den Erfolg bietet. Auch in diesem Jahr möchte ich Sie bitten, in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis evtl. für neue Mitglieder oder Paten zu werben.

Das auch im Dezember wieder stattgefundene Benefiz-Konzert des Deutsche Welle Chors für unseren Verein war ein großer Erfolg und ein "Ohrenschmaus" für alle, die daran teilnehmen konnten.

Die mit unserem Jahresbrief von Dezember 2007 angedeuteten zusätzlichen Unterstützungsmaßnahmen für unsere Klientel in Richtung Arbeitsplatzbeschaffung, Gesundheitswesen oder Schuldnerberatung sind im Fluss. Auch hier erhalten wir von vielen Institutionen spürbare Unterstützung.

Alles in allem ist der Verein "Helfen durch Geben - Der Sack e.V." auf richtigem und gutem Wege. Wir wissen auf Grund der Mithilfe unserer Frau Dregger, deren Aufgabe es ist, alle unsere Empfänger in Form eines von uns entwickelten Fragebogens aufzunehmen, dass sie die Unterstützung, die ihnen gewährt wird, wirklich nötig haben. Die Produkte, die der Verein einkauft und an die Hilfsbedürftigen weiter gibt, stammen von zwei bekannten großen Lieferanten und sind nie in der Nähe eines Verfalldatums. Es handelt sich grundsätzlich um haltbare Grundnahrungsmittel. Nach wie vor beliefern wir gemäß der Satzung ausschließlich Menschen in Köln.

Nun möchte ich Ihnen, auch im Namen des gesamten Vorstandes und des Beirates, aber auch all' derjenigen, die uns im Laufe des Jahres mit Rat und unterstützen, herzlich Dank sagen für ihre Hilfe und großzügige Unterstützung.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie von ganzem Herzen frohe Weihnachten, Gottes Segen und alles nur erdenklich Gute im neuen Jahr.

Ernst Mommertz

Ernst Mommertz