Helfer auf 4 Pfoten

Nach der langen Corona-Pause freuten sich die Kinder einer von uns unterstützten Kindertagesstätten auf die Helfer auf 4 Pfoten.

Der richtige Umgang mit Tieren ist sehr wichtig und das muss man erst mal lernen.

Deswegen ist es toll, dass Frau Siegers-Schmitt und ihr Hund Smoky uns in der Einrichtung SKM Familienzentrum Bilderstöckchen besucht haben. Besonders unsere 10 Vorschulkinder haben sich über dieses Projekt sehr gefreut. In den 3 Besuchen von Smoky und seinem Herrchen haben die Kinder eine Menge gelernt.

Hund und Kinder müssen sich erst mal beschnuppern. Dabei lernen die Kinder viel über den Geruchsinn eines Hundes und wofür der alles gut sein kann. Frau Siegers-Schmitt erzählt von Hunden, die in der Rettung eingesetzt werden, weil sie gut riechen können, wo sich Menschen aufhalten.

Nach dem kennenlernen wurde Smoky ordentlich durch gekrault und ein Leckerli durfte natürlich auch nicht fehlen.

Ein Haustier bedeutet auch viel Verantwortung. Hier lernen die Kinder, wie man mit einem Hund spazieren geht.

Neben dem Fressen und Trinken ist auch eine ordentliche Fellpflege wichtig. Also her mit der Bürste und los geht’s!

Am Ende haben die Kinder noch einmal erzählt was sie alles gelernt haben und was ein Hund alles braucht. Und weil die Kinder so toll mitgemacht haben gibt es zum Abschluss eine Urkunde und für Smoky ganz viele Leckerlies.

Das SKM Familienzentrum Bilderstöckchen dankt der Karmetta-Stiftung und dem Sack e.V. für das tolle Projekt!

Verfasser des Textes: Frau Chiara Cornelius

Pressekontakt

Patric Prager - mail: patric@diepragerbotschaft.de - fon: 0162 4000987

 

nach oben