Serap Güler und Florian Braun zu Gast zum gemeinsamen Besuch in der Kath. Kita St. Franziskus und der Kath. Kita Christi Geburt

Serap Güler, MdB: "Danke an den Sack eV für den gemeinsamen Besuch in der Kath. Kita St. Franziskus und der Kath. Kita Christi Geburt und den Einblick in diese wichtige Arbeit vor Ort. In beiden Kitas wurde deutlich, mit welcher Hingabe vor Ort gearbeitet wird. Doch unsere Kitas stehen auch vor Herausforderungen wie Personalmangel oder Bürokratie. Hier wollen wir gerne gemeinsam auf Landes- und Bundesebene versuchen, Abhilfe zu schaffen und freuen uns auf die konkreten Rückmeldungen der Kitaleitungen."

Florian Braun, MdL: "Vielen Dank für den gemeinsamen Kita-Besuch und den guten Einblick in die Arbeit vor Ort. Ich bin beeindruckt vom Einsatz und Engagement der St. Franziskus Kita in Bilderstöckchen und Kita Christi Geburt Kita in Bocklemünd. Nicht weniger beeindruckend ist die Arbeit des Sack e.V., der zahlreiche Kitas in ganz Köln mit Lebensmittellieferungen unterstützt. Die wichtige Arbeit in den Kitas muss durch gute Rahmenbedingungen gefördert werden. Deshalb haben wir als Land NRW weitere 900 neue PiA-Ausbildungsplätze geschaffen und die Anzahl der wichtigen Kita-Alltagshelfer erhöht. Das ist ein wesentlicher Beitrag gegen die akute und mittelfristige Personalnot. Gleichzeitig bin ich froh, dass es uns gelungen ist in NRW die Finanzierung des Sprach-Kita-Programms komplett zu übernehmen, nachdem der Bund die Finanzierung bedauerlicherweise eingestellt hat."


Pressekontakt

Patric Prager - mail: patric@diepragerbotschaft.de - fon: 0162 4000987

 

nach oben