Strahlende Kinderaugen im Kölner Zoo

Bundestagsabgeordneter Serap Güler ermöglicht 30 Kita-Pänz einen kostenlosen Zoobesuch

Rund 30 Pänz der Kitas SKM-Familienzentren Bocklemünd und Bilderstöckchen erlebten am Dienstag einen unvergesslichen Tag im Kölner Zoo. Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Kölner Bundestagsabgeordneten Serap Güler (CDU) die in Kooperation mit dem Kölner Zoo 30 Karten organisierte. „Entstanden ist die Idee durch meinen Besuch beim Verein „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“, so die engagierte Politikerin. „Wir haben uns gefragt, wie wir Kindern eine Freude machen können, und da stand ein Zoobesuch sehr weit oben auf der Liste.“

Den Kontakt zu den Kitas hat dann der Verein übernommen, der die beiden Kitas regelmäßig mit Lebensmitteln unterstützt. Vorstandsmitglied Walter F. Koenen war sehr erfreut über das Angebot: „Mit unseren monatlichen Lebensmittelspenden unterstützen wir eine gesunde Ernährung der Kinder. Aber wenn wir darüber hinaus großartige Aktionen vermitteln können, dann machen wir das natürlich auch immer gerne.“

Auch bei den Kitas kam das Angebot natürlich sehr gut an. Tobias Engelmayer, Pädagoge in der Kita in Bocklemünd freut sich auf einen erlebnisreichen Tag im Zoo mit seinen Pänz: „Wir haben in der Vorschulgruppe aktuell das Thema Tiere, da passt der Besuch heuteperfekt.“

Der Verein „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“ unterstützt Menschen in Köln, die an oder unterhalb der Armutsgrenze leben. Sie erhalten in regelmäßigen Abständen diskret einen gut gefüllten Sack mit haltbaren, nahrhaften Lebensmitteln. Darüber hinaus erhalten mittlerweile 19 Kindertagesstätten in Kölner Stadtteilen gesunde Lebensmittel für die Zubereitung eines täglichen Frühstücks.