Über 20 Jahre im Dienst der Allgemeinheit.

Für ihren über 20 Jahre währenden ehrenamtlichenEinsatz im Verein „Helfen durch geben – Der Sack e.V.“ wurde Erika Wittkamp mit dem Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2023“ der Stadt Köln ausgezeichnet.

In den über 20 Jahren seit der Vereinsgründung 1999 investierte sie unzählige Stunden und ihr Herzblut in das Wohl derjenigen, die Unterstützung benötigen. Als Mitglied des Vorstands des Vereins "Helfen durch Geben - Der Sack e.V." leistet sie seit fast 25 Jahren einen außergewöhnlichen Beitrag,um Bedürftigen und Benachteiligten in Köln zu helfen.
„Wir alle im Verein machen unsere Arbeit, um Menschen in unserer Heimatstadt zu unterstützen,“ erklärt die Preisträgerin Ihre langjährige Motivation.

Für dieses Engagement wurde sie jetzt durch eine unabhängige Jury aus 160 Bewerbungsvorschlägenausgewählt. Den Preis erhalten in diesem Jahr je zwei Einzelpersonen, Vereine und Schulen sowie ein Unternehmen.

Der Verein „Helfen durch geben – Der Sack e.V.“ unterstützt Menschen in Köln, die unterhalb der Armutsgrenze leben. Sie erhalten in regelmäßigen Abständen diskret einen gut gefüllten Sack mit haltbaren, nahrhaften Lebensmitteln. Darüber hinaus erhalten mittlerweile 19 Kindertagesstätten in benachteiligten Kölner Stadtteilen gesunde Lebensmittel für die Zubereitung eines täglichen Frühstücks.