Großzügige Spende von #WeKickCorona

Die beiden Profifußballer des FC Bayern München Leon Goretzka und Joshua Kimmich haben zu Beginn der Pandemie #WeKickCorona gegründet. Mittlerweile unterstützen 60 Sportlerinnen und Sportler die private Initiative, die seit dem Start am 20. März 2020 mehr als fünf Millionen Euro an Spenden gesammelt hat. Doch wer wird unterstützt? Auch wir – „Helfen durch Geben – der Sack“.

Wir erhielten eine großzügige Spende in Höhe von 25.000 Euro. Darüber haben wir uns sehr gefreut und haben das Geld auf drei unterschiedliche Projekte aufgeteilt:

• Wir haben 6.000 Mund-Nase-Abdeckungen eingekauft. Diese werden regelmäßig an die Bezieher unserer Lebensmittelpakete verteilt.
  • Wir haben den Ferienspaß im Kölner Stadtteil Bilderstöckchen mit einer Lebensmittelspende unterstützt. Weil diesmal die Ferienfreizeit im Park nicht stattfinden konnte, kam der Ferienspaß zu den Kindern. Insgesamt wurden 200 Beutel mit Basteltipps, Sportangeboten und den von uns gespendeten Äpfeln, Müsliriegeln und Keksen an die Kinder und Jugendlichen verteilt.
  • Es gibt Berufsgruppen, die besonders unter den Einschränkungen der Pandemie leiden. Dazu gehören auch Schauspielerinnen und Schauspieler, weil auch ihre Nebenjobs in der Gastronomie weggebrochen sind. Deshalb unterstützen wir die Mitwirkenden eines kleinen freien Theater in Köln, des Horizont-Theaters, mit gesunden, haltbaren Lebensmitteln. Damit der Theaterbetrieb wieder anlaufen kann, stellen wir auch Hygiene-Produkte zur Verfügung.

Das Spendengeld von #WeKickCorona wird ohne bürokratischen Aufwand an karitative Vereine und soziale Einrichtungen in ganz Deutschland verteilt, um Hilfsprojekte zu unterstützen, bestehende Strukturen aufrecht zu erhalten und bedürftigen Menschen zu helfen, die durch die Pandemie besonders leiden.